Workshops & Kurse

Kinder- & Babyschlaf

Warum braucht mein Kind abends so lange um Einzuschlafen? Und weshalb müssen wir immer noch dabei sein? Müsste es das nicht langsam alleine können? Warum können andere Kinder scheinbar direkt nach der Geburt im eigenen Bett, im eigenen Zimmer allein schlafen?

Diese uns weitere Fragen stellen wir uns im Workshop.
Dabei ist es mir sehr wichtig sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch die Bedürfnisse der Eltern zu betrachten und berücksichtigen.

Bindungsorientiert Abstillen

Beschäftigst du dich mit dem Thema Abstillen? Möchtest du die Stillbeziehung verädern oder beenden und hast Angst um eure Bindung? Häufig gibt es Tipps wie „lass das Kind schreien“ „Fahr doch eine Woche weg“ oder „Schmier dir was auf Ekliges auf die Brust, dann schmeckt es nicht mehr“ das führt aber meist zu einem eher unschönen Ende einer schönen Stillbeziehung. Ich möchte mit dir in diesem Workshop alternative Wege besprechen. 

Babys erstes Jahr

Was tue ich, wenn mein Kind Fieber hat? Wieso schläft mein Baby nicht allein? Wie und wann starte ich mit der Beikost? Wie lange sollte ich eigentlich stillen? Was ist gut für mich, was ist gut fürs Kind? Ist man frisch Mama oder Papa stellt man sich ganze neue Fragen und neuen Herausforderungen. 

Stillvorbereitungskurs

 Viele Mamas bereiten sich intensiv auf die Geburt ihres Kindes vor, besuchen Geburtsvorbereitungskurse und fieber auf den großen Moment hin. Direkt nach der Geburt beginnt eine neue Phase, die häufig weniger betrachtet wird: Die Stillzeit.